Kurse und Angebote

Im Anschluss an den Unterricht bieten wir unseren Ganztagskindern und -jugendlichen neben der Hausaufgabenzeit vielfältige Kurse und Angebote an.

Schwerpunkte unserer verbindlich zu wählenden Kurse sind unter anderem die Themenbereiche:

Im Bereich der Gemeinschaftsschule finden zusätzlich spezielle Trainings- und Förderangebote statt.

Ergänzend zum festen Kurssystem haben wir die sogenannte Freie Erlebniswelt eingeführt. Hier stehen Spiel und Spaß sowie Entdecken, Forschen und Ausprobieren drinnen und draußen im Mittelpunkt. Ziel ist es, unseren Ganztagskindern mehr Freiräume, mehr Zeit zum freien Spielen, zur bedürfnisorientierten Beschäftigung und zur freien Entfaltung einzuräumen. Der bewusst gewählte Name Freie Erlebniswelt lässt hierbei eine Ergänzung und Erweiterung der Freispielzeit zu. Wir haben so die Möglichkeit zur Durchführung situativer, kurzweiliger, besonderer und/oder ggf. angeleiteter Angebote, aus denen sich oft neue spannende (Spiel-)Ideen entwickeln.

Mit Verteilung bzw. Veröffentlichung der Kurse und Angebote erhalten Sie alle weiteren wichtigen Informationen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, welche Kurse oder Angebote es besuchen möchte, und füllen Sie den Kurswahlzettel vollständig aus. Berücksichtigen Sie bei der Wahl den Stundenplan sowie ggf. die Essenszeiten Ihres Kindes.

Wir weisen freundlich darauf hin, dass nach der Anmeldebestätigung durch uns die Teilnahme an den geschlossenen Kursen regelmäßig erfolgen soll. Das Fehlen Ihres Kindes muss somit die Ausnahme sein.

Jedes Kind erhält von uns eine Übersicht der gewählten Kurse und Angebote. Dieser Plan sollte stets mitgeführt werden.

Wenn Ihr Kind im Lauf des Schulhalbjahres den Wunsch äußert, sich von einem ursprünglich gewählten Kurs abmelden zu wollen, bitte wir Sie um ein persönliches Gespräch. Dieses dient einerseits der Klärung und andererseits gibt es uns die Möglichkeit zur ständigen qualitativen Weiterentwicklung.

Schuljahr 2023/24

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Kursen und Angeboten des laufenden Schuljahres zum Download.

PDF Kursplan Schuljahr 2023/24 - Grundschule
PDF Informationen zum Start ins Schuljahr 2023/24 - Grundschule

PDF Kursplan Schuljahr 2023/24 - Gemeinschaftsschule
PDF Informationen zum Start ins Schuljahr 2023/24 - Gemeinschaftsschule

Das Mathetraining Klasse 9 ist noch nicht im Kursplan aufgeführt. Dieser Kurs wird vorerst gemeinsam mit dem Mathe-Training Klasse 10 stattfinden.

Durch die verschiedenen Stundenpläne innerhalb der jeweiligen Klassenstufen, sind nicht alle Kurszeiten passend. Sollte Interesse an einem Trainingsangebot (Mathe und Englisch) bestehen, wenden Sie sich gern an unser OGTS-Büro. Wir versuchen, Lösungen zu finden.

Unsere Englisch-Trainingsangebote starten bereits ab 11. September 2023.

Unser neues Kursheft finden Sie hier:

PDF Kursheft Schuljahr 2023/24 - Grund- und Gemeinschaftsschule