URL: ganztagsschule-buechen.de/?&Login

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern und Interessierte,
herzlich willkommen auf der Internetseite der Offenen Ganztagsschule Büchen!

Die Offene Ganztagsschule Büchen hat zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 den Betrieb aufgenommen. Sie befindet sich in Trägerschaft des Schulverbands Büchen. Inzwischen nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Schule am Steinautal sowie der Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule das vielfältige Angebot wahr.

Unser multiprofessionelles Team sorgt für eine verlässliche Betreuung der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler und unterbreitet vielfältige, fordernde und fördernde Angebote. Neben der individuellen Hausaufgabenzeit legen wir dabei großen Wert auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Zusammenstellung von Kursen und Projekten zum Beispiel aus den Bereichen Sport und Bewegung, Entspannung, Künstlerisches Gestalten, Musik und Instrumente, Tanz und Theater, Handwerk, Textiles Gestalten, Umgang mit (neuen) Medien, Ernährung und Gesundheit sowie Wissenschaft und Natur. In unserer sogenannten Freien Erlebniswelt stehen außerdem Spiel und Spaß sowie Entdecken, Forschen und Ausprobieren drinnen und draußen im Mittelpunkt.

Im Bereich der Gemeinschaftsschule bilden außerdem die Beteiligung an der Berufsorientierung sowie an der Vorbereitung für den Einstieg in das Berufsleben weitere Schwerpunkte.

Ergänzt durch die bei Bedarf zusätzlich zu buchenden Früh- und Ferienbetreuungsangebote haben wir ein umfassendes Leistungsspektrum geschaffen, das zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beiträgt.

Die Offene Ganztagsschule Büchen kooperiert unter anderem mit der Volkshochschule Büchen-Gudow e.V., dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (Gruppe Büchen), dem LandFrauenVerein Büchen und Umgebung e. V. und dem Eisenbahner-Sportverein Büchen e.V. Im Rahmen unseres Projekts Ackerschule unterstützen uns der Kiebitzmarkt Büchen und die Michelsen GmbH & Co. KG Garten und Landschaftsbau.